Ausbildung im Handwerk 2018

Das Handwerk hat goldenen Boden, so wird es schon seit Jahrzehnten zitiert. Die beruflichen Entwicklungs- und Verdienstchancen sind wahrlich sehr groß. Viele Handwerksbetriebe bemängeln den fehlenden Nachwuchs, dabei gibt es tolle Karrierechancen für jeden, der sich für den Werdegang in dieser Branche entscheidet.

Das Handwerk ist moderner geworden

Zum Teil leidet das Handwerk immer noch über einen schlechten Ruf. Sei es harte, körperliche Arbeit oder Niedriglöhne. Dies hat sich allerdings in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Wo einst Hammer und Meißel eingesetzt wurden, arbeitet man heute mit leistungsstarken, leichten Maschinen. Für schwere Lasten gibt es viele Transportmittel, die einem das Tragen abnehmen. In vielen Betrieben werden inzwischen Meterstäbe durch Entfernungslaser ersetzt. Störungen an Heizungsanlagen können mittels Datenübertragungskabel mit Laptops ausgelesen werden. Rohrverbindungen werden heute nicht mehr gelötet sondern mittels Pressmaschinen einfach und schnell verbunden.

In den letzten Jahren sind die Arbeitslöhne im Handwerk stark gestiegen. Wer jetzt in die Ausbildung startet und eine der zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnimmt, kann später sogar mehr verdienen, als viele studierte Ingenieure.

Tolle Karrierechancen

Nicht nur das Handwerk sucht dringend Personal, auch die Industrie. Wer nicht Lust hat ewig auf dem Bau zu arbeiten, hat mit einer handwerklichen Ausbildung beste Möglichkeiten, später auch mal den Sprung in die Industrie zu schaffen.

Wer es schätzt, im Außendienst zu arbeiten und direkten Kontakt mit den Endkunden zu haben, dem bleibt jeder Zeit der klassische Weg. Fortbildungen zum Techniker, Handwerksmeister, Fachwirt oder Betriebswirt stehen hierbei aus.

Für das Jahr 2018 gibt es noch zahlreiche, freie Ausbildungsplätze. Wer noch auf der Suche ist und die große Karrierechance wahrnehmen möchte, der kann Kontakt zu einer der nachfolgenden Handwerksbetrieben aufnehmen bzw. eine Bewerbung direkt verschicken.

Folgende Handwerksbetriebe aus der Region suchen noch Auszubildende am dem Herbst 2018

Anlagenmechaniker/-in Sanitär u. Heizung
Firma Mustermann 70000 Musterhausen Link URL Email
Elektroniker/-in
Firma Mustermann 70000 Musterhausen Link URL Email
Sind Sie ein Handwerksbetrieb und haben noch eine Ausbildungsstelle für 2018 zu vergeben? Kontaktieren Sie uns bitte:

 

Bildquelle: https://www.pexels.com

269 total views, 2 views today

Please follow and like us:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*